Der geheimnisvolle Liebling der Gärtner ist der Drachenbaum

DrachenbaumAuf der Insel Teneriffa bemerkte ein berühmter Reisender eine ungewöhnliche Pflanze von seltsamer Form. Es war ein Drachenbaum mit einem riesigen Stamm, in dem sich eine Höhle befand. Die lokale Bevölkerung hielt die Pflanze für heilig und verehrte ihn deshalb. Im Inneren des Baumes wurde ein Objekt angebracht, das einem Altar ähnelte und einen starken Eindruck auf die Reisenden machte. Nach einer Weile erkannten sie die mysteriöse Legende des heiligen Baumes. Wie sich herausstellte, war sie nicht allein.

Legende von einem schönen Baum

Baum mit einer erstaunlichen LegendeWenn Leute das Wort “Legende” hören, verstehen sie sofort, dass ein Teil der Geschichte Fiktion ist. Dasselbe geschah mit dem Namen des Drachenbaums. Eine dieser Legenden erzählt von einem blutrünstigen Drachen, der oft riesige Elefanten angriff. Er trank von ihnen das ganze Blut und gab keine einzige Chance auf Erlösung. Einmal fiel der besiegte Elefant auf seinen Attentäter und zermalmte ihn mit seinem Körper. Infolgedessen blies Blut zu Boden. Im Laufe der Zeit hat dieses Gebiet erstaunliche Bäume, die Drachen genannt werden, gewachsen.

ungewöhnliche FormEine andere Geschichte über den Baum bezieht sich auf romantische Beziehungen. Auf dem südamerikanischen Kontinent wird die Pflanze “Baum des Glücks” genannt und ist nicht zufällig. In einer aztekischen Siedlung lebte ein mutiger, aber armer junger Mann. Er liebte die Tochter des Oberpriesters des Stammes, der auch zärtliche Gefühle für ihn hatte. Dann bat er den Priester um die Hände seiner lieben Tochter. Aber das gefiel dem reichen Edelmann nicht. Er nahm einen Stock, der für ein Opferfeuer vorbereitet war, warf ihn in den Boden und befahl eine Woche lang zu gießen. Wenn es Blätter gibt, ist er bereit, sie zu heiraten.

Der junge Mann erkannte, dass er das Mädchen für immer verloren hatte. Trotzdem entschloss ich mich, die Bitte des Priesters zu erfüllen und auf ein Wunder zu hoffen. Als die Frist abgelaufen war, erschienen junge Aufkleber auf dem Stock. Die Geschichte endete mit einer Hochzeit und die Pflanze wurde “The Tree of Happiness” genannt. Manche Menschen glauben immer noch an die wundersame Kraft einer geheimnisvollen Pflanze.

Der Drachenbaum wird oft Dracaena genannt, was “Weib des Drachens” bedeutet. Die Pflanze wird weit verbreitet als eine zu Hause gewachsene Raumkultur verwendet.

Biologische Eigenschaften der Pflanze

verzweigter StammEine detaillierte Beschreibung des Drachenbaums hilft Naturliebhabern, die Pflanze in ihrer ganzen Pracht zu präsentieren. Er kann zu Recht als ein hübscher Riese angesehen werden, da er 20 Meter hoch ist. Das Hauptmerkmal des Baumes ist ein verzweigter Stamm, der oft bis zu 4 m Durchmesser hat. Seine breite Krone besteht aus einer Reihe dicker Triebe, die eng miteinander verwoben sind. Auf jedem von ihnen wachsen grau-grüne Blätter einer Xiphoidform. Sie beeindrucken mit ihrer Länge – ca. 60 cm Die Oberfläche der Blattplatte ist mit drahtigen Mustern verziert, die an ein Lebewesen aus einer Legende erinnern.

Frucht eines DrachenbaumesWie alle Pflanzen wird der Drachenbaum einmal im Jahr mit Blumen gekrönt. Sie werden in kleinen Sträußen gesammelt, in denen 4 bis 8 Knospen vorkommen können. Die Blütezeit beträgt etwa zwei Monate – von Juli bis September. Nach erfolgreicher Bestäubung entwickeln sich orange Früchte an der Stelle der Knospen.

Es ist interessant, dass sich der Baum der Glückseligkeit sehr langsam entwickelt. Bestimmen Sie sein Alter ist fast unmöglich, weil es keine Jahresringe im Kofferraum gibt. Trotzdem merken Biologen an, dass die Lebensdauer einer Pflanze bis zu 9.000 Jahre betragen kann.

Zuerst wird nur das Laub an den jungen Trieben des Baumes gebildet. Erst nach 35 Jahren beginnt der Stamm zu verzweigen und bildet Triebe mit dichten Bündeln von Blättern. Von der Seite ähneln sie einem offenen Regenschirm.

Drakonischer HolzsaftWenn der Baum etwa 100 Jahre alt ist, produziert er einen harzigen Saft. Unter dem Einfluss von Sauerstoff erhält es eine rötliche Farbe. In Menschen wird Teer “Drachenblut” genannt. Es ist berühmt für seine vielen nützlichen Eigenschaften und wird für verschiedene Zwecke verwendet. Hier sind einige von ihnen:

  1. Naturfasern aus Blechplatten werden zur Herstellung von Seilen und dickem Gewebe verwendet.
  2. Holz hat eine hohe Wärmekapazität. Es brennt fast ohne Feuer, während es viel Wärme abgibt.
  3. Der Saft der Pflanze wird für die Herstellung von Lack verwendet, der zur Abdeckung von Metalloberflächen oder Tischlerarbeiten verwendet wird.
  4. Basierend auf dem Saft des Drachenbaums, ist eine Haarfärbung von einem goldenen Farbton.
  5. Die Ureinwohner des Ortes, wo der exotische Baum wächst, verwenden seinen Saft, um persönliche Geister zu malen.
  6. Alkohol Tinkturen werden zur Wundheilung und Prellung verwendet.

Haus DrachenbaumDaraus wird deutlich, dass die Pflanze dem Menschen viel Nutzen bringt. Aber jemand könnte einwenden: “Wir züchten solche Bäume nicht, und Sie können sie nur auf dem Foto oder in Fernsehfilmen über die Natur bewundern.” In der Tat haben viele Gärtner zu Hause schon lange Drachenhölzer angebaut, die sie Dracaena nennen. Diese enge Verwandte ist ebenso gut wie ihre majestätischen Vorfahren. Darüber hinaus gibt es viele Arten von indoor exotischen Blumen.

Im Schatten einer Miniaturpalme

DracaenaIn letzter Zeit ist es in Mode gekommen, exotische Pflanzen zu Hause anzubauen. Zum Beispiel kann es sein:

  • Chinesisch stieg;
  • verschiedene Ficus;
  • Palme;
  • diffenbachia;
  • Dracen.

Jede der Optionen in seiner eigenen süß, so hat es seine Fans. Aber ein in einem Topf gewachsener Drachenbaum übertrifft alle Erwartungen. Bis heute sind viele Arten dieser entzückenden Blume bekannt. Lassen Sie uns einige von ihnen betrachten.

Derek oder duftend

duftende DracaenaDie Dracaena dieser Art wird 1,5 m hoch. Es hat eine andere Form von Blättern, nämlich:

  • eiförmig;
  • speerförmig;
  • eiförmig;
  • in Form eines langen Bandes.

gestreifte BlätterDas Hauptmerkmal der Pflanze sind die Längsstreifen auf den Blattplatten der weißen oder gelblichen Farbe. Die Blume passt perfekt in Wohnräume, Büros, Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen.

Fragrans

Dracene FrangrasDie Pflanze gehört zu langsam wachsenden Drachenbaumarten. Es zeichnet sich durch eine mehrstämmige Basis aus, aus der dünne Zweige herauskommen. Blattplatten sind dicht, dunkelgrün in der Farbe. Eine ähnliche Variante in der Natur wächst bis zu 15 m.

Einige Vertreter der Dracaena Fragrans haben Blätter mit einer gesprenkelten Farbe. Dieser Umstand sollte bei der Gestaltung eines Wohnbereichs berücksichtigt werden.

Sander

Dracena-SchleiferDie fleischigen Triebe der Blume sehen aus wie Bambus. Blattplatten wachsen aus Ästen in kleinen Sträußen. Ihre scharfen Enden zeigen nach oben. Farbe – grau-grün. Einige Sandera-Varianten zeichnen sich durch Blätter mit dunkelgrünen Rändern aus. Triebe ähnlich wie Bambus

Umrandet

gefranste DracaenaDiese Dracaena hat einen steifen Stamm, der mit fallenden Blättern zunimmt. Mehrere (2 oder 3) Äste treten daraus hervor und bilden eine schöne Krone aus langgestrecktem Laub. Wenn Sie den Drachenbaum gut pflegen, kann er bis zu 2 m hoch werden.

Sorgfältige Pflege der Pflanze

Sorge für den DrachenbaumWenn eine exotische Pflanze zu ihren Fans ins Haus kommt, ist es wichtig, sich an die Grundregeln der Pflege zu erinnern. Da Dracaena nicht viel Licht mag, ist es besser, sie in die Tiefe des Raumes gegenüber dem Fenster zu legen. Die Temperatur im Haus muss mindestens 20 Grad betragen.

regelmäßige BewässerungIm Sommer wird die Blume jeden Tag bewässert und die Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt. Mit Beginn des kalten Wetters ist die Menge der Bewässerung reduziert, aber vergessen Sie nicht, genug Licht zu geben. Füttern Sie die Pflanze mit mineralischen oder organischen Düngemitteln. Im Sommer werden sie 1 Mal in 14 Tagen gebracht.

Die beste Option für organische Stoffe ist Königskerze, Holzasche oder Vogelkot.

Drachenbaum in TöpfenMit solcher Sorgfalt wird der Drachenbaum seinen Fans lange Freude bereiten. Unter seinem Schatten ist es leicht, sich auf einer einsamen Insel vorzustellen, wo Harmonie und ewiger Frieden herrschen.

Drachenbaum zu Hause – Video

About the author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

95 − = 92